Geschichten

Üben für den Ernstfall in Meckenheim

Die Meldung: Küchenbrand in der ersten Etage. Mit Schläuchen und Atemschutzgeräten ging die Freiwillige Feuerwehr aus Meckenheim fachkundig und geschult zur Brandbekämpfung vor. Wer jetzt Schlimmeres vermutet, kann beruhigt werden: Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung für den Ernstfall. Die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim schaute sich im Rahmen einer regelmäßigen Übung die Gegebenheiten des Wohnhauses in Meckenheim an und simulierte einen Küchenbrand in der ersten Etage. Für die Kunden aus Meckenheim war das besonders spannend: Sie konnten der Feuerwehr zuschauen, mit den Feuerwehrleuten sprechen und einen Eindruck davon gewinnen, was eine Feuerwehr so leistet. Etwas ganz Besonderes war die große Drehleiter der Feuerwehr, die ebenfalls mit im Einsatz war. Als Übungsabschluss wurde im Garten des Wohnhauses in Meckenheim gemeinsam mit der Feuerwehr noch ein Bierchen getrunken und der Tag erfolgreich abgeschlossen.

Autorin: Sabrina Thiesen, Teamleitung Region Rhein-Sieg-Kreis / Kreis Euskirchen

Zurück