Geschichten

15 Jahre Hephata in Euskirchen!

„Ich kann mich gut erinnern, als wir vor 15 Jahren eingezogen sind. Es war eine aufregende und spannende Zeit. Es war nicht leicht bei den Eltern auszuziehen und mit so vielen zusammen zu wohnen. Aber mit der Zeit haben wir uns alle aneinander gewöhnt und viel zusammen erlebt.“

15 Jahre Hephata in Euskirchen heißt auch 15 Jahre Inklusionsbemühungen in Euskirchen. Die Bewohner des Hauses nutzen die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort und haben ihren Lieblingsfrisör. Die Hausärzte sind um die Ecke und bei jeder Kirmes sind sie dabei. Meist sind sie an der Bratwurstbude oder im Autoscooter zu finden. In der Freizeit besuchen sie z.B. den offenen Treff, die Yogagruppe, gehen zum Sport oder zum Reiten. Auch bei Veranstaltungen in der Stadt sind sie dabei, z.B. beim Weinfest oder beim Inklusionstag.
Der Spielmannszug der Feuerwehr Euskirchen bestätigt die gelungene Einbindung des Wohnhauses in die Stadt und lud mit den musikalischen Darbietungen zum Schunkeln ein. Bei kühlen Getränken, lecker Essen und guten Gesprächen wurde bis in den Abend hinein gefeiert.

Den Text hat Michael Roos geschrieben.

Zurück