Geschichten

Regional-Beirat bildet sich weiter

Wir haben eine Fortbildung organisiert, damit unser Beirat sich noch besser für die Wünsche und Bedürfnisse aller Kunden in unseren Wohnhäusern einsetzen kann.
Als Dozentin für die Fortbildung haben wir Frau Ellen Romberg-Hoffmann vom „Kompetenz-Zentrum Selbstbestimmtes Leben“ aus Köln gewinnen können.
Am 20.03.2018 hat Frau Romberg-Hoffmann einen ganzen Tag mit unserem Regional-Beirat verbracht.
Sie hat uns ganz viel über die Rechte des Beirats beigebracht und uns gezeigt, wie wir am Besten mitbestimmen können.
„Wir haben ganz viel gelernt. Jetzt wissen wir, dass wir wichtig sind. Dass wir Rechte haben. Und dass wir mitbestimmen können. Bei allem!“, sagt Frank Lichtenthäler, der 1. Vorsitzende des Regional-Beirats.
„Durch die Fortbildung wurden die Mitglieder des Regional-Beirats in dem Bewusstsein gestärkt, wie wichtig ihr Amt ist. Besonders schön finde ich, dass wir anhand von konkreten Praxis-Beispielen lernen konnten, wie Mitbestimmung funktioniert. Es wurden Ideen entwickelt, wofür sich der Regional-Beirat in der nächsten Zeit einsetzen möchte und Schritte erarbeitet, wie die Ideen umgesetzt werden können.“, lautet das Fazit von Volker Groell, der Unterstützungs-Person des Regional-Beirats.
Wer mehr über die Arbeit des Regional-Beirats in der Region Kreis Euskirchen / Rhein-Sieg-Kreis erfahren möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Kontakt: volker.groell@hephata-mg.de

Autor des Textes: Volker Gröll, Teamleitung aus Schleiden

 

Zurück