Geschichten aus dem Leben

Dienstag, 02.01.2024

Die Region Kreis Euskirchen und Rhein-Sieg-Kreis dankte heute ihren Mitarbeitenden für 10, 15 oder sogar schon 25 Jahre Dienst in der Hephata Wohnen gGmbH. Bei köstlichem Essen und angeregten Gesprächen gab es ein paar schöne Stunden miteinander.

Donnerstag, 27.07.2023

... der Bundeswehr in Nörvenich erlebten jetzt Günter und Thorsten. Was für ein Tag, was für Erlebnisse.

Donnerstag, 15.12.2022

Leichlingen, im November 2022

Letzte Woche konnten alle Kundinnen und Mitarbeiter des Standortes An der Wupper in Leichlingen der Hephata Wohnen gGmbH ihre Aktion – Besuch der Metropole Hamburg, finanziert aus der Spende von Plasma Service Europe GmbH Köln - umsetzen. Ziemlich genau ein Jahr nach Übergabe der Spende und zwischenzeitlicher Großrenovierung des Hauses nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 und anschließendem Rückzug im Frühjahr 2022.

Donnerstag, 01.12.2022

Wenn das kein Grund zum Feiern ist ... Vor 20 Jahren begann mit der Grundsteinlegung und anschließendem Bezug des Hauses am Europaring in St. Augustin die Erfolgsgeschichte der  Hephata Wohnen gGmbH im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Freitag, 13.05.2022

Im vergangenen Jahr gab es als Dank für die Arbeit unter besonderen Umständen (Flutkatastrophe, Corona) eine schöne Foodtruck-Aktion für die Kunden und Mitarbeitenden der Wohnen gGmbH. Neben dem damit ausgedrückten Dank durch die Geschäftsleitung Frau Hirte und die Regionalleitungen wurde die Aktion auch als coronakonforme Alternative zu den sonst jährlich stattfindenden Regionalpartys angenommen.

Dienstag, 05.04.2022

"Ich bin stolz, euer Kollege sein zu dürfen!"

Mit diesen Worten bedankte sich ein Mitarbeiter der Hephata Wohnen gGmbH zuletzt bei all den Kolleginnen, die einer ukrainischen Mutter und ihren beiden Kindern innerhalb kürzester Zeit eine komplette Grundausstattung organisiert hatten. Ob Küchengeräte, Küchenschränke, Wohnzimmermöbel, Elektrogeräte, Betten, Decken, Kissen, Staubsauger, Bügelbrett - die Menschen brauchten natürlich einfach alles für ihre frisch angemietete 60 Quadratmeter große Wohnung in Mönchengladbach. Und die Kollegen machten es möglich. In einer emotionalen E-Mail bedankte sich der Kollege nun bei allen, die geholfen haben, mit den Worten: "Ich bin stolz, euer Kollege sein zu dürfen!" Und stolz sind auch die, die nicht geholfen haben. Stolz darauf, dass solche Menschen bei Hephata arbeiten.

Sonntag, 06.03.2022

Markttag, ein Understatement für das, was da inhaltlich passiert. Wo erlebt man schon, dass eine (katholische) Gemeinde die Kirche öffnet, um „Marktstände“ aufzubauen.
Hier gab es allerdings keine Waren zu erwerben, sondern aktive Gemeindeglieder stellten sich und ihr Wirken vor.

Samstag, 05.03.2022

Es gibt keinen Ort, der das Zuhause ersetzen kann! Wir freuen uns, dass die Kunden unseres Standorts "An der Wupper" in Leichlingen jetzt endlich zurück in ihr vom Hochwasser zerstörtes Zuhause ziehen konnten.

Freitag, 04.03.2022

Wie auch schon in 2020 war im letzten Jahr die Regionalparty für die Kunden der Wohnen gGmbH in Mönchengladbach den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen. In 2021 klappte es dann endlich: Am 27. und 28. November reiste eine Food-Truck mit süßen Speisen und Weihnachtspunsch durch die Region Mönchengladbach-West.

Donnerstag, 11.11.2021

Corona - wie wirkt sich das alles auf deinen Alltag aus? Wie findest du das eigentlich?

Corona - wie wirkt sich das alles auf deinen Alltag aus? Wie findest du das eigentlich?

Die Region Kreis Euskirchen / Rhein-Sieg-Kreis veranstaltete einen Kunstwettbewerb. Gesucht wurden die schönsten Corona-Kunstwerke.

Montag, 11.10.2021

... Mit diesem Satz wurden die Kolleginnen der Region  Mönchengladbach auf der Regionalkonferenz empfangen.  Denn die Teamleiterrunde und die Regionalleiter Frau Schmidt-Baketaric und Herr Ricken hatten sich gemeinsam dazu entschieden, eine der drei Regionalkonferenzen den Mitarbeiterinnen zu widmen.

Montag, 22.03.2021

Am 17.01. war es soweit - die Gemeinschaftspraxis Kartje, Endnich und Ploenes erklärte sich bereit, die Impfungen zu begleiten. Dieses war für viele Menschen mit Sorgen und Ängsten ein Gewinn, da das Ärzteteam ortsbekannt ist.

Montag, 09.11.2020

Viele Dinge sind dieses Jahr anders, auch das Laternenfest!

Freitag, 22.05.2020

Mit dem nötigen Abstand überreichte Udo Mahler vom Lions Club Mönchengladbach St. Vitus die 700 FFP2-Masken im Auftrag des Lions Distrikt Rheinland Nord an Hephata Wohnen Teamleiterin Elina von Kannen.

Freitag, 24.04.2020

Ein Wohnhaus in Meerbusch-Büderich, drei Gruppen, 25 Bewohner und immer unsichtbar dabei: Corona. Ein ungebetener Gast, der seit Wochen das Leben draußen und das Leben in den Wohngruppen bestimmt. Wie wirkt sich Corona im Alltag der Wohngruppen aus?

Die Region Mönchengladbach West hat vom Center Shop ein Spendenpaket mit 500 Mundschutzmasken erhalten. Der begehrte Schutz wird in den vier Mönchengladbacher Regionen verteilt.

Dienstag, 03.03.2020

Mit großer Begeisterung haben Kundinnen und Kunden aus den Wohngemeinschaften der Hephata Wohnen Region Mönchengladbach-Ost mit ihren Mitarbeitenden - bei überwiegend trockenem Wetter - beim Karneval in Bettrath und Neuwerk, unter dem Motto „Gladbach jeckes Narrennest“ Freude geschenkt und Freude erhalten.

Sonntag, 01.03.2020

Im Januar beteiligte sich der Regionalbereit unter der Leitung von Volker Groell an der Regionalkonferenz Kreis Euskirchen / Rheins-Sieg-Kreis. Die Mitglieder stellten ihr Projekt vor, an dem sie das vergangene Jahr gearbeitet hatten.

Dienstag, 04.02.2020

Am 24. Januar besuchte das Prinzenpaar das Hephata-Wohnhaus in Hürth-Gleuel.

Donnerstag, 23.01.2020

25 Kunden und Mitarbeiter der Hephata Wohnen gGmbH waren live dabei, beim Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga.

Mittwoch, 11.12.2019

3000 Euro Spende für den Schellenberg

Der Schellenberg hat wieder eine RIESEN Spende (3.000 Euro), über Marion und Timo Kremerius ( vom MS-Förderverein) bekommen.
Bei unserer Nikolaus-Feier am 06.12.2019 haben wir diese überreicht bekommen.

Die Kunden am Schellenberg freuen sich sehr über das Geld und möchten sich eine Hollywoodschaukel davon kaufen.
Im letzten Jahr haben wir mit den Kunden ein überdachtes Hoch- Beet gebaut und beleuchtete Weihnachtsdeko für das Gartenhaus.

Wir freuen uns riesig! Danke!!

Montag, 09.12.2019

Die Baustelleneröffnung fand statt am Samstag, dem 7. Dezember 2019, um 11 Uhr. Das Grundstück ist ca. 360 Quadratmeter groß und ermöglicht einen dreigeschossigen Baukörper mit 350 Quadratmeter Wohnfläche. Ein kleiner Garten steht ebenfalls zur Verfügung. Wir rechnen mit der Fertigstellung und Eröffnung des Hauses Anfang 2021.

Donnerstag, 14.11.2019

Mönchengladbach-Giesenkirchen: Am 12. November besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Boss Hephatas zweites Wohnhaus für Menschen mit erworbenen Hirnschäden am Meerkamp.

Dienstag, 12.11.2019

Seit 1949 lebt Adalbert Marburger nun schon "bei Hephata". Erst in Mönchengladbach, dann auf dem Benninghof in Mettmann und heute in einem Wohnhaus auf der Talstraße mitten in Mettmann.

Montag, 04.11.2019

In unserem "ambulant betreuten Gruppenwohnen" in Hückelhoven werden zwei Wohnungen frei und suchen neue Bewohner, die Lust haben auf ein Leben außerhalb des Elternhauses.

Dienstag, 22.10.2019

Stadtteilfest für Altenessen-Süd: In Essen - Altenessen fand im September 2019 das erste kulturelle Stadtteilfest für alle Bürger*innen statt. Mittendrin unsere Wohngruppe aus der Radhoffstraße, deren Teilnahme Mitarbeiter Tobias Peters initiiert hatte.

Dienstag, 15.10.2019

Wusstet ihr eigentlich, dass wir einen DJ in der Region haben? David Esser ist 32 Jahre alt, wohnt in seiner eigenen Wohnung in Wickrath und wird dort im Rahmen des BeWo begleitet.

Montag, 07.10.2019

Ich saß mit einem Kunden in einer Sitzung der Kirchengemeinde Wickrath-Berg. Es sprach mich eine Frau an, sie hätte in der Kirche einen Mann gesehen, von dem sie glaubt, er würde in dem Haus wohnen, in dem ich arbeite.

Freitag, 23.08.2019

Dieser Spruch trifft sicher auf viele Menschen zu, nicht aber auf Yvonne Braun. Eher im Gegenteil. Yvonne muss nicht auf einem Pferderücken sitzen, um Glück zu erfahren.

Donnerstag, 22.08.2019

„Ein letztes großes Fest planen“, das wollte Frau Heinke-Becker, von der KoKoBe in Mönchengladbach, bevor sie sich in die Rente verabschiedet. Dadurch entstand der Gedanke einen Frauentag zu etablieren.

Montag, 12.08.2019

Am 10. August 2019 wurde es laut und bunt rund um die Hephata-Allee in Mönchengladbach.

Freitag, 19.07.2019

Zum wiederholten Mal stellte die Theatergruppe der Region MG-West der Kirchengemeinde Wickrath-Berg ihr neues Stück vor.

Mittwoch, 17.07.2019

Den Haaner Sommer gibt es schon über zehn Jahre, vor vier Jahren haben wir das erste Mal mit Hephata Wohnen teilgenommen. Der Haaner Sommer ist ein Fest, das mehrere Einrichtungen der sogenannten Behindertenhilfe gemeinsam veranstalten.

Mittwoch, 23.01.2019

Jasmin Müllers Song ist Bewältigung, Neuanfang und Unterhaltung zugleich.

Dienstag, 08.01.2019

Mit einem Stand auf dem Nikolausmarkt in Schleiden (Eifel) machte Hephata Wohnen am 8. und 9. Dezember 2018 auf sich aufmerksam. Es wurden selbst angefertigte Weihnachts- und Dekoartikel angeboten und verkauft.

Montag, 07.01.2019

Der jährliche Weihnachtsmarkt der WG in der Humboldtstraße in Essen-Haarzopf musste 2018 leider witterungsbedingt ausfallen! Dieses Jahr nahm die Region aber erstmalig auch am Weihnachtsmarkt in Essen–Steele teil, so dass dort informiert, geworben und verkauft werden konnte.

Mittwoch, 12.12.2018

Elisabeth und Florian lernen sich im Juli 2009 in der Freitagsgruppe im evangelischen Pfarrheim in Remscheid kennen. Für Florian ist es Liebe auf den ersten Blick und nach dem ersten Blickkontakt sofort klar: „Die oder keine!“.

Montag, 10.12.2018

Am 01.06.18 fand im Rahmen des Freizeitkatalogs die erste Singleparty statt.

Sonntag, 02.12.2018

Ausgelassene Stimmung in Harsewinkel. Man begegnet sich zum Hephata-Freundschaftsspiel in der dortigen Soccer Halle. Zwei Teams für Menschen mit Beeinträchtigung treffen mit Ambition und Sportsgeist aufeinander. Und beide wollen das eine: das Runde ins Eckige bekommen!

Freitag, 30.11.2018

Dieses Jahr gratulierten wir der Wohngruppe in Essen – Altendorf zum 20 jährigen Jubiläum. Viele verbinden mit der WG in der Ohmstraße gruppenübergreifende und abwechslungsreiche Angebote sowie ein stets auch kulinarisches Angebot für Kunden und Mitarbeiter. Doch vor allem: persönliche Leidenschaft für die Sache. 1/5 Jahrhundert Unternehmungslust und gute Ernährung.

Mittwoch, 31.10.2018

Der Nachhaltigkeitstag mit den Mitarbeitern von Coca-Cola war ein voller Erfolg. Im ersten Teil des Tages stellten wir ihnen die Stiftung sowie Inhalte und Grundsätze unserer Arbeit vor.

Mittwoch, 24.10.2018

1500 Besucher kamen zur mittlerweile dritten Ausbildungsmesse ins Megafon. Lokale Firmen stellten sich vor und zeigten, was in den verschiedenen Ausbildungsgängen auf dem Lehrplan steht.

Donnerstag, 18.10.2018

Zwei sehr sympathische engagierte Kolleginnen bemühen sich neben ihrer Vollzeitstellen in unserer Region auch noch in der St. Margareten-Bruderschaft Hockstein. Genau wie in der Evangelischen Stiftung Hephata stehen in der Bruderschaft Hockstein das Miteinander und Füreinander an erster Stelle.

Dienstag, 16.10.2018

Beim alljährlichen Sommerfest der Region Essen /Oberhausen - und jetzt auch Westfalen - auf jeden Fall immer! Dieses Jahr wurde direkt am Baldeneysee, im Sea-Side-Beach in Essen gefeiert, was für eine herrliche Sommeratmosphäre sorgte.

Donnerstag, 11.10.2018

Essen - Altenessen. Bis zu 400 Einladungen verteilte die Wohngruppe „Radhoffstraße“ in der Nachbarschaft, um zu ihrem ersten „Open Street Hep – pening“ einzuladen. Ein Nachbarschaftsfest für und mit Altenessen. Zusammen mit Bewohnern aus den Nachbarhäusern versammelten sich die Kunden und Mitarbeiter der Wohngruppe im großen Garten der Radhoffstraße.

Montag, 08.10.2018

Spatenstich in Düsseldorf-Gerresheim

Im September 2018 fand der erste Spatenstich des neuen Wohnprojektes in Düsseldorf-Gerresheim statt.

Sonntag, 07.10.2018

Wetter und Stimmung waren hervorragend bei der Feier des 10jährigen Jubiläums des Hephata-Hauses am Froweinplatz 4 in Velbert. Angehörige, Nachbarn und Freunde der drei Damen und elf Herren, die im Haus leben, waren der Einladung  gefolgt.

Samstag, 06.10.2018

Den Haaner Sommer gibt es schon über zehn Jahre, vor drei Jahren haben wir aber das erste Mal mit Hephata teilgenommen. Es war immer ein Fest mit mehreren Einrichtungen der "Behindertenhilfe".

Dienstag, 02.10.2018

Am 21. Juni fand im Rahmen des Aktionstages der Wirtschaft der Stadt Mettmann die Projektmesse statt. Soziale Einrichtungen suchten für ihre Projekte Partner aus der Wirtschaft, die sie unterstützen, ihr Projekt zu realisieren.

 

Montag, 01.10.2018

Am 14. Juli war das Sommerfest unter dem Motto "90er Jahre Party". Bei super Wetter wurde gegrillt und der Nachmittag genossen.

Mittwoch, 01.08.2018

Jubiläumsfeier in der Frauenbergerstraße in Euskirchen am 30. Juni: Bei strahlendem Sonnenschein begrüßt die Teamleiterin Janina Feldmann gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Regionalbeirates, Frank Lichtenthäler, die Gäste.

Freitag, 27.07.2018

Friedhelm, ein Kunde von Hephata Wohnen, berichtet von seinem Alltag.

Donnerstag, 26.07.2018

Eine alte Boule-Weisheit lautet: „Eine Partie ist leicht zu spielen, aber häufig schwer zu gewinnen.“ Tatsächlich kann grundsätzlich jeder mitmachen bei dem Versuch, mit seinen Kugeln näher an der Zielkugel, dem „Schwein“, zu liegen als der Gegner. Alles was man dafür braucht, ist eine Hand, Teamgeist und vielleicht ein wenig Geschick …

Donnerstag, 10.05.2018

Hinter den Kulissen ...

... vom 21. Motorrad-Gespannfahrertreffen 2018

Die Vorbereitungen für das diesjährige Motorrad-Gespannfahrertreffen laufen auf Hochtouren. Die Verantwortlichen treffen sich zurzeit regelmäßig, um das Fest zu planen. Anwesend bei dem Treffen waren Bart Schouenberg (Regionalleiter MG Nord), Andreas Neugebauer (Inklusionsbeauftragter Hephata), Andreas List (Abteilungsleiter Betriebsstätte Erftstraße) und Lothar Pilz (Kunde der Region MG Nord). Bei diesem inklusivem Zusammentreffen wurde über die aktuelle Lage gesprochen, Aufgaben wurden verteilt und die Wünsche der Kunden berücksichtigt. Neben den organisatorischen Aufgaben, wie Genehmigungen einholen, den Ablauf des Bühnenprogrammes, wurde auch eine Feier für besondere Helfer geplant.
Alle Parteien freuen sich bereits sehr auf das diesjährige 21. Motorrad-Gespannfahrertreffen und erhoffen sich eine große Zahl an Teilnehmern.
Zur Erinnerung: Das Gespannfahrertreffen findet am 09.06.2018 auf dem Gelände der Betriebsstätte Erftstraße statt.

Autorin des Textes: Alina Engelbrecht, Region Mönchengladbach Nord

 

Dienstag, 08.05.2018

Der Behindertenbeirat der Stadt Hilden trifft sich in der Regel einmal im Monat. Er setzt sich zusammen aus gewählten Mitgliedern verschiedener Organisationen. Vertreten sind z. B. der Stammtisch von Menschen mit Multipler Sklerose, an Parkinson erkrankte Menschen, eine Organisation für blinde Menschen und viele mehr.

Freitag, 04.05.2018

Borussia? Wir sind FC!

Nachdem sich die Borussen-Stars Yann Sommer und Lars Stindl mit Hephata-Kundin Annika getroffen hatten, um ihr so ihren größten Traum zu erfüllen, machten sich Hephata-Kunden aus dem Rhein-Erft-Kreis auf den Weg, um sich ihren eigenen Fußballtraum zu erfüllen. Sie gingen gemeinsam zum letzten Heimspiel der Saison, feuerten "ihren" FC an und jubelten, trotz Bundesligaabstieg natürlich. Wie es sich eben für richtige Fans gehört!

Donnerstag, 03.05.2018

Die Hephata Wohnen gGmbH und weitere Initiatoren trafen sich am 3. Mai 2018 in Mönchengladbach-Bettrath zur Gründungsveranstaltung eines Seniorennetzwerks.

Dienstag, 01.05.2018

Einladung des Bürgermeisters zum Jubiläum in Jüchen

Frau Feldbusch wohnt auf der Amselstraße in Jüchen, in einem Wohnhaus der Ev. Stiftung Hephata. Sie war zu Besuch im Jüchener Rathaus und hat den Bürgermeister Herrn Ziilikens  zum 15 Jährigem Jubiläum eingeladen. Das Jubiläum soll dort am 16. Juni 2018 gefeiert werden.

Montag, 23.04.2018

Die Seniorengruppe „Miteinander“ besteht seit einem Jahr im Karl-Immer–Haus in Bettrath, Mönchengladbach. Frau Antje Vonderheide, Mitarbeiterin des Seniorentreffs, leitet diese Gruppe. Wie man herauslesen kann, handelt es sich beim „Miteinander“ um eine Gruppe älterer Menschen.

Freitag, 06.04.2018

Region Rhein Sieg / Euskirchen-Meckenheim. Blaulicht, Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen mit großem Gerät und Atemschutzmasken, einige Feuerwehrautos und eine Drehleiter rückten am 6. April 2018 am Wohnhaus in Meckenheim in der Wormersdorfer Straße an.

Sonntag, 25.03.2018

Erst kürzlich hat die ambulante Wohngemeinschaft in Mechernich in der Emil-Kreuser-Straße zwei weitere Mittel zur Unterstützten Kommunikation in den Alltag eingeführt - eine große Bereicherung für nicht-lesende und nicht-sprechende Menschen.

Samstag, 24.03.2018

Das vom Waldhaus e.V. angemietete Ladenlokal ist das LT-24 Angebot der Region Mönchengladbach Nord und hat am 9. März 2018 seine offizielle Eröffnung gefeiert.

Freitag, 23.03.2018

Die Region Rhein Sieg/ Euskirchen pflegt seit nunmehr über zehn Jahren einen engen und guten Kontakt zum Lions Club Bonn Rhenobacum. Ein besonders intensiver Kontakt besteht zum Wohnhaus in Meckenheim.

Donnerstag, 22.03.2018

In der Region Kreis Euskirchen / Rhein-Sieg-Kreis gibt es einen Beirat für die ganze Region. Frank, Mareike, Anna, Kim, Ann-Kathrin und Bert sind in den 6 Wohnhäusern unserer Region zum Vertreter in ihrem Wohnhaus gewählt worden. Zusammen sind sie der Regional-Beirat.

Freitag, 23.02.2018

In der Region Euskirchen gibt es eine monatliche Disco und im Mai eine Schlagerparty - für Menschen mit und ohne Handicap.

Sonntag, 11.02.2018

Hephata Wohnen war dabei - beim Haaner Familien-Karnevalszug am 11. Februar.

Montag, 05.02.2018

Wir wollen einfach mal Danke sagen!

Donnerstag, 11.01.2018

Jetzt neigt sich die winterliche Zeit so langsam dem Ende zu. Im Dezember 2017 konnte man noch zwischen Glühwein- und Grillbüdchen die Angebote des stationär und ambulant betreuten Wohnens für Menschen mit Handicap in Essen kennenlernen. Die Region Essen der Hephata Wohnen gGmbH im Schnee.

Mittwoch, 29.11.2017

Ein angenehmer Geruch nach Holz. Gemütliche Wärme trotz kalter Jahreszeit. Die hinter den Süchtelner Höhen untergehende Sonne. Besser hätten die Umstände für ein Richtfest wohl nicht sein können.

Montag, 23.10.2017

Das alte Pfarrhaus am Meerkamp in Mönchengladbach-Giesenkirchen wird im März 2018 abgerissen und an seiner Stelle wird dort ein neues Haus für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen gebaut. Inbetriebnahme: Voraussichtlich im Sommer 2019.

Dienstag, 26.09.2017

Viersen ist eine Stadt neben Mönchengladbach. Da entstehen elf Appartements für junge erwachsene Frauen und Männer mit geistigen Behinderungen. Hephata Wohnen unterstützt sie. Das heißt ambulant betreutes Wohnen. Der Bau des neuen Hauses hat im März begonnen. Jetzt gibt es einige Fotos vom Bau.

 

Mittwoch, 02.08.2017

„Ich heiße Reinhard Lenders. Ich bin 54 Jahre alt. Ich bin ein Kunde von Hephata Wohnen. In der Innenstadt von Mettmann wohne ich seit November 2004. Oben in der Werkstatt arbeite ich in der Mechanik. Dort gefällt es mir sehr gut. Mit meinen Arbeitskollegen komme ich gut aus. Bis zur Rente muss ich noch ein paar Jahre arbeiten...